Taiwan / 台灣

Netherlands

NL EN

Norwegen

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.

Vorschläge werden geladen.

Bossard steigt in den Zukunftsmarkt der additiven Fertigung ein

März 05, 2018 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die Bossard Gruppe steigt mit drei Partnern in den Zukunftsmarkt des 3D-Drucks ein. Sie wird mit ihrer Tochtergesellschaft KVT-Fastening an der Additive Manufacturing Expo vom 6. und 7. März 2018 in Luzern präsent sein und drei verschiedene Technologien vorstellen. Kooperationspartner für den Schweizer Markt sind die Industrieunternehmen TRUMPF (Laser Metal Fusion), German RepRap (Fused Filament Fabrication) und Henkel (Stereolithographie). Durch diese Kooperationen wird Bossard künftig als Verkäufer von industriellen 3D-Druckern und den entsprechenden Verbrauchsmaterialien (Metallpulver, Filamente etc.) am Markt aktiv sein. Auch bei der Beratung von Kunden bis hin zur Konzeption komplexer Bauteile für den 3D-Druck wird Bossard als Partner auftreten.

Die Bossard Gruppe betrachtet den 3D-Druck als eine zukunftsweisende Technologie, die gewisse Bereiche der industriellen Fertigung verändern wird. Unser Engagement stützt sich auf die Partnerschaften mit drei Herstellern von hochwertigen, industriellen 3D-Druckern und deren technische Unterstützung ab. Die Gruppe trägt hierzu mit ihrer technischen Kompetenz, der grossen Erfahrung zur Lösung von Fertigungsproblemen in der Industrie und nicht zuletzt mit ihrem etablierten Vertriebsnetz bei. Unsere Beratertätigkeit erstreckt sich hin bis zur Konzeption von Prototypen und von komplexen, kundenspezifischen Bauteilen. Hierbei werden die Bereiche Anwendungs-Engineering und das Prototyping als Kompetenzzentrum miteingebunden.

In Abstimmung mit den Partnern wird Bossard die neue Produktlinie mit 3D-Druckern stetig erweitern. Die Geräte – basierend auf drei verschiedenen Technologien – sind für die professionelle Nutzung in verschiedenen Bereichen entwickelt worden. Diese umfassen insbesondere die Produktentwicklung, das Prototyping, den Modell- und Formenbau, die Architektur, das Produktdesign und die Realisierung komplexer Bauteile mit Funktionsintegration. Die drei Kooperationspartner und die von ihnen weiterentwickelten Technologien werden nachstehend kurz vorgestellt:

Die TRUMPF-Gruppe ist Markt- und Technologieführer in der Entwicklung von Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung. Im Bereich der additiven Fertigung bietet das Unternehmen als Einziger beide relevanten Lasertechnologien an: Laser Metal Fusion (pulverbettbasiertes Laserschmelzen) und Laser Metal Deposition (Laserauftragschweissen). Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen aus Digitalisierung, Maschinen und Services inklusiv selbst entwickelten Strahlquellen aus einer Hand. Mit der richtigen Maschinenlösung lassen sich auch aufwendige Formen und individuelle Bauteile schnell, flexibel und kostengünstig verwirklichen – und dies bereits ab kleinsten Losgrössen.

Im Bereich Fused Filament Fabrication (FFF) kooperiert Bossard mit dem deutschen Hersteller German RepRap, der seine 3D-Drucker seit 2013 auf der Basis dieser Technologie entwickelt. Das FFF-Verfahren ist eine der am meisten verbreiteten 3D-Druck-Methoden. Das Verfahren zeichnet sich durch eine vergleichsweise einfache Handhabung bei relativ bescheidenen Investitionskosten aus. Die Produktlinie von German RepRap umfasst 3D-Drucker für die professionelle Nutzung in den Bereichen Produktentwicklung, Prototyping, Modell- und Formenbau, Architektur und Design.

Auch die Stereolithograpie betrachtet Bossard als längerfristig erfolgversprechendes Entwicklungsfeld. Partner ist hier der deutsche Klebstoffhersteller Henkel, der mit seinem Printer Loctite PR10 DLP und seiner Auswahl an Kunstharzen auf die additive Fertigung setzt. Die KVT-Fastening ist im Bereich Klebstoffe bereits ein langjähriger Partner von Henkel. Die Stereolithographie eignet sich für den Druck von Objekten mit sehr fein ausgeprägten Oberflächen, bei denen die einzeln aufgetragenen Schichten nicht mehr erkennbar sind.