Wählen Sie Ihr Land oder Region


South Africa

EN

Canada

FR EN

México

ES EN

United States

EN

Australia

EN

China / 中国

ZH EN

India

EN

Korea / 대한민국

KO EN

Malaysia

EN

Singapore

EN

Taiwan / 台灣

ZH EN

Thailand

TH EN

Vietnam

VI EN

Česká Republika

CS EN

Danmark

DA EN

Deutschland

DE EN

España

ES EN

France

FR EN

Ireland

EN

Österreich

DE EN

Polska

PL EN

Schweiz / Suisse / Svizzera

DE FR IT EN

Svenska

SV EN

Netherlands

NL EN

Norwegen

EN

Global

EN

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.


Produkte

Vorschläge werden geladen.


Integra

Steigerung der Prozesssicherheit und Reduzierung der Dokumentenvielfalt

Medizintechnik & Life Sciences Schweiz / Suisse / Svizzera Smart Factory Assembly
Zahlreiche neue Mitarbeiter einarbeiten, mehr Flexibilität in der Montage ermöglichen, ohne die Prozesssicherheit zu gefährden und natürlich das hohe Qualitätsniveau beibehalten? Dies sind Herausforderungen, die ein starkes Unternehmenswachstum mit sich bringt.

INTEGRA Biosciences AG, ein führender Anbieter hochwertiger Laborinstrumente und Verbrauchsmaterialien für das Liquid Handling und die Nährmedienherstellung, stand genau vor diesen Herausforderungen und hat sich mit der Systemlösung ELAM von Bossard für eine präzise Digitalisierung und Vernetzung der Montage entschieden.

Neue Herausforderungen für ein wachsendes Unternehmen

Dominik Müller, Production Engineer bei INTEGRA Biosciences AG, berichtet über gestiegenen Anforderungen aufgrund der Expansion:
«Mit dem stetigen Wachstum unseres Unternehmens und der zunehmenden Anzahl von Mitarbeitern in der Produktion standen wir vor der Herausforderung, das Qualifikationsniveau neuer Mitarbeiter auszugleichen und die Einarbeitung zu erleichtern, ohne dabei das hohe Qualitätsniveau unserer Produkte zu beeinträchtigen.»

Bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter für die unterschiedlichen Montagestationen stellte sich insbesondere die Verwendung manueller Montageanleitungen als Zeit- und Sicherheitsfresser heraus.

«Bisher hatten intensive Schulungen und Papierdokumente unsere Prozesse unterstützt, aber um die Prozesssicherheit zu erhöhen und die Mitarbeiterrotation zu verbessern, suchten wir nach einer effektiveren Lösung.»

Und hier kam Bossard ins Spiel

In Rahmen einer umfassenden Betrachtung verschiedener Systeme wurde schliesslich das System ELAM 5 von Bossard ausgewählt. Diese Plattform ermöglicht eine präzise Digitalisierung und Vernetzung der Montage. ELAM integriert die Leistungsfähigkeit vernetzter Geräte, Echtzeit-Datenerfassung, die Rückverfolgbarkeit jedes Schrittes, höchste Flexibilität und massgeschneiderte Anpassungen. Durch die Digitalisierung der Montageschritte wird der Schulungsaufwand für das Personal drastisch reduziert, die Rotation zwischen unterschiedlichen Montageaufgaben fällt leichter. Montagefehler werden praktisch auf 0 reduziert. Zudem sind im Netzwerk jederzeit alle wichtigen Daten für fundierte Entscheidungen abrufbar.

Dominik Müller:
«Die Entscheidung für die Smart-Factory-Assembly-Lösung von Bossard basierte auf gründlichen Vergleichen mit anderen Montageproduktionssystemen. Die herausragenden Merkmale, die bei der Auswahl ausschlaggebend waren, umfassen die Flowchart-Funktion und den Flowchart-Builder, die Mess- und Prüfwerterfassung sowie die benutzerdefinierte Gruppenzuweisung, um eine effiziente Anpassung an die Produktionsabläufe zu ermöglichen.»

Christoph Sidler, Project Manager Smart Factory Assembly bei Bossard, sagt über das Projekt:
«Die Zusammenarbeit mit INTEGRA Biosciences AG war und ist sehr interessant, da wir gemeinsam ihre spezifischen Anforderungen analysieren, diskutieren und versuchen, dies mit unseren Standards so weit wie möglich digital abzubilden. Dabei steht nicht so sehr das Produkt im Fokus, sondern der skalierbare Prozess.»

Hohe Qualität, digitale Montageanleitungen, Produktionsdaten in zentralem System Durch den Einsatz von ELAM konnten Montageanweisungen digitalisiert und vereinfacht werden, was nicht zuletzt die Aktualisierung erleichtert. Alle relevanten Produktionsdaten werden nun in einem zentralen System erfasst, die Notwendigkeit der Pflege und Archivierung von zusätzlichen Excel oder Word-Dokumenten entfällt.

«Obwohl das Hauptziel nicht die Reduzierung von Durchlaufzeiten und die Erhöhung des Outputs war, konnten dennoch viele manuelle Schritte eliminiert werden, was zu einer spürbaren Zeitersparnis führte und eine einfachere Auswertung der Daten ermöglicht.»
Dominik Müller, Production Engineer bei INTEGRA Biosciences AG.

Fazit: Minimierte Dokumentenanzahl unterstützt die Prozesssicherheit

«Durch die Implementierung des ELAM-5-Systems konnten wir die Prozesssicherheit erheblich steigern, weil wir die Mitarbeiter jetzt digital durch den Montageprozess führen und gleichzeitig die Dokumentenvielfalt massiv reduziert haben. Die Mitarbeiter können sich mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, was letztendlich zu einer effizienteren und qualitativ hochwertigeren Produktion führt», fasst Dominik Müller zusammen.

 

Sie haben Fragen zu Smart Factory Assembly?

Senden Sie uns Ihre Fragen oder Anliegen.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Kontakt aufnehmen

   Montagestation bei Integra