Taiwan / 台灣

Netherlands

NL EN

Norwegen

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.

Vorschläge werden geladen.

Erstes Halbjahr 2021 – erste Resultate

Juli 14, 2021 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der Umsatz der Bossard Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2021 um 23,9 % auf 494,8 Mio. CHF (Vorjahr: 399,4 Mio. CHF). Die Wachstumsdynamik hat sich damit im zweiten Quartal nochmals leicht beschleunigt und wurde von einem breit abgestützten Wirtschaftsaufschwung getragen. In Lokalwährung betrug das Wachstum 24,1 %. Für das erste Halbjahr 2021 erwartet die Gruppe einen EBIT von rund 67 Mio. CHF, was einer EBIT-Marge von 13,5 % entspricht. Die Bossard Gruppe erzielt somit ihr bestes Halbjahresergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Der positive Wachstumstrend hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 38,5 % auf 250,0 Mio. CHF. Die Abschwächung der COVID-19 Pandemie zeigte sich in einem ausserordentlichen Umsatzwachstum in Amerika und Europa. In Asien setzte sich das starke Wachstum trotz der hohen Vergleichsbasis des Vorjahres fort.

Starke Erholung in Europa
In Europa erzielte Bossard im zweiten Quartal einen Umsatz von 146,0 Mio. CHF, was einem Anstieg von 42,3 % (in Lokalwährung: +39,0 %) entspricht. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 24,6 % (in Lokalwährung: +22,2 %) auf 293,7 Mio. CHF. Die konstant hohe Lieferfähigkeit von Bossard wurde von den Kunden geschätzt und manifestierte sich in einer hohen Nachfragedynamik.

Zunehmender Aufschwung in Amerika
Das Amerikageschäft zeigte im zweiten Quartal ein starkes Umsatzwachstum von 30,4 % (in Lokalwährung: +37,5 %) auf 55,8 Mio. CHF. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 14,5 % (in Lokalwährung: +21,4 %) auf 110,8 Mio. CHF. Die Abwertung des Dollars wirkte sich dabei negativ auf die Umsatzentwicklung aus.

Marktanteilsgewinne in Asien
Auch im zweiten Quartal blieb das Wachstum in Asien auf hohem Niveau. Mit einem Plus von 37,3 % (in Lokalwährung: +35,0 %) stieg der Umsatz auf 48,2 Mio. CHF. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 35,0 % (in Lokalwährung: +34,6 %) auf 90,3 Mio. CHF. Der Fokus auf Wachstumssegmente führte zu Marktanteilsgewinnen und zeigt sich in einer erfreulichen Entwicklung der Projektpipeline.

Infolge der starken globalen Nachfrage ist die Beschaffungsmarktsituation weiterhin angespannt, was sich zurzeit in weiteren Preiserhöhungen und längeren Lieferfristen spiegelt. Auch die Situation um COVID-19 verbleibt aufgrund steigender Infektionszahlen in verschiedenen Marktregionen ein Unsicherheitsfaktor.

Den detaillierten Halbjahresbericht wird Bossard am 24. August 2021 publizieren.

Nettoumsatz 2. Quartal

Veränderung in %