Generalversammlung 2019 der Bossard Holding AG

April 08, 2019

Patricia Heidtman und David Dean neu im Verwaltungsrat

Die Generalversammlung der Bossard Holding AG hiess mit grosser Mehrheit alle Anträge des Verwaltungsrats gut. Neu wurden Patricia Heidtman und David Dean in den Verwaltungsrat gewählt. Die Generalversammlung bestätigte alle bestehenden Verwaltungsräte in ihren Ämtern. Präsident des Verwaltungsrats bleibt Dr. Thomas Schmuckli.

Im Oktober 2018 informierte der Verwaltungsrat der Bossard Holding AG über den Rücktritt von Daniel Lippuner und nominierte gleichzeitig Patricia Heidtman und David Dean. Patricia Heidtman, schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin, ist seit 20 Jahren für Sika in verschiedenen Führungsfunktionen in der Forschung und Entwicklung im In- und Ausland tätig. Mit ihr wählten die Aktionäre auch David Dean, langjähriger CEO der Bossard Gruppe, in den Verwaltungsrat.

Die Generalversammlung genehmigte im Weiteren den Vorschlag des Verwaltungsrats, die Dividende um 7,1 % zu erhöhen. Entsprechend wird aus dem rekordhohen Jahresgewinn von 85,4 Mio. CHF (Vorjahr: 80,2 Mio. CHF) eine Bruttodividende von 4,50 CHF auf die börsenkotierten Namenaktien A und von 0,90 CHF auf die Namenaktien B ausgeschüttet. Die Bossard-Namenaktie A wird ab dem 10. April 2019 ex Dividende gehandelt. Die Dividendenzahlung erfolgt per 15. April 2019.

Die Generalversammlung bestätigte zudem PricewaterhouseCoopers AG, Zürich als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2019.

Insgesamt nahmen 811 Aktionärinnen und Aktionäre an der Generalversammlung teil: Sie vertraten 10 219 835 von insgesamt 13 400 000 Stimmen.