Wählen Sie Ihr Land oder Region


South Africa

EN

Canada

FR EN

México

ES EN

United States

EN

Australia

EN

China / 中国

ZH EN

India

EN

Korea / 대한민국

KO EN

Malaysia

EN

Singapore

EN

Taiwan / 台灣

ZH EN

Thailand

TH EN

Vietnam

VI EN

Česká Republika

CS EN

Danmark

DA EN

Deutschland

DE EN

España

ES EN

France

FR EN

Ireland

EN

Österreich

DE EN

Polska

PL EN

Schweiz / Suisse / Svizzera

DE FR IT EN

Svenska

SV EN

Netherlands

NL EN

Norwegen

EN

Global

EN

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.


Produkte

Vorschläge werden geladen.


Informatiker / Informatikerin EFZ Applikationsentwicklung

  • Ausbildung
  • Unser Lernender erzählt
Schulische Voraussetzungen Bossard

Schulische Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Sekundarschule
  • Gute bis sehr gute Leistungen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Niveau A mit einem Notendurchschnitt von mindestens 5.0.
  • Gutes Verhalten während der Schulzeit
  • Absolvierter Multicheck, welcher für Informatiker-Lehre Eignung zeigt
Menschliche Voraussetzungen

Menschliche Voraussetzungen

  • Gutes Konzentrationsvermögen, Geduld und Ausdauer
  • Logisches und abstraktes Denkvermögen
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse für Technik und Informatik
  • Bereitschaft, vier Jahre in eine fundierte Ausbildung zu investieren

Betriebliche Ausbildung bei Bossard

Wir bieten unseren Lernenden eine optimale Ausbildung an. Während der Ausbildung werden diverse IT- und Fachabteilungen durchlaufen, so dass Sie nach Ablauf Ihrer Lehrzeit gefragte Berufsleute sind.

 

Wie bewirbst du dich?

Wenn du dich für die Ausbildung zum Informatiker generalistische Ausrichtung interessierst, möchten wir zuerst eine schriftliche Bewerbung von dir. Diese umfasst:

  • Begleitbrief mit Begründung, wieso du diesen Beruf lernen möchtest
  • Lebenslauf mit Foto
  • Alle Zeugniskopien der Oberstufe
  • Multicheck

 

Sende deine Bewerbung an:

Bossard AG
Personalabteilung
Steinhauserstrasse 70
6301 Zug
oder per e-Mail: personal@bossard.com

Wir werden deine Bewerbung prüfen und dich bei Eignung zu einer Schnupperlehre einladen. An diesen Tagen wirst du die Gelegenheit haben, verschiedene Abteilungen kennen zu lernen und du hast  die Möglichkeit, alle nötigen Informationen und Fragen abzudecken.

 
Lass dich von unserem Lernenden überzeugen. Lies hier, was Sven über die Lehre bei Bossard erzählt:

 

Lernender Informatiker am Kanban-System

Wieso hast du dich damals für die Bossard entschieden?

Der Standort von Bossard ist sehr nah an meinem Wohnort. Als ich noch in der Oberstufe war bin ich fast jeden Tag an der Firma vorbeigefahren. Auch hörte ich von Verwandten und Freunden, dass die Bossard eine sehr gute Arbeitgeberin ist, die auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter achtet. Als ich sah, dass bei Bossard eine Informatiker Lehrstelle frei ist, war für mich klar, dass ich mich darum bewerbe.


Was gefällt dir besonders gut bei uns?
In meinem Team haben wir es sehr gut untereinander und das Arbeiten macht Freude. Dass wir ein Personalrestaurant bei uns im Haus haben ist auch ein grosser Vorteil. Ebenfalls schätze ich die vielen «Goodies» und die Events welche die Lernenden haben, zum Beispiel das «Gang mal us», die Reka Checks oder den Lernendenausflug.


Wie findest du die interne Ausbildung?
Die Arbeit im Arims Team ist sehr spannend. Das Arims Tool ist einmalig und modern. Ich lerne viele Techniken und erfahre jeden Tag Neues. Wir arbeiten auch oft mit anderen Bereichen der ICT zusammen.


Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag von dir aus?

Ich komme mit dem Fahrrad zur Arbeit und starte meistens um 07.30 Uhr. Dann schaue ich auf unserem Scrum board welche «Tasks» ich zu erledigen habe. Immer um 09.30 Uhr haben wir unser «Daily-Stand up-Meeting» wo alle kurz zusammenkommen und den Tag besprechen. Auch wird gesagt wer was bereits erledigt hat oder ob jemand nicht weiterkommt und Hilfe benötigt. Danach arbeiten wir den ganzen Tag an unseren Tasks. Ich mache dann meistens um 16:30 Uhr Feierabend und gehe nach Hause.
Lernender Informatiker am Computer

Gibt es Empfehlungen für Schulabgänger, welche nun auf Lehrstellensuche sind?

Ich empfehle möglichst viele verschiedene Berufe zu Schnuppern, um dann wirklich zu wissen was man machen möchte. Es sollte auch kein Druck sein eine Lehrstelle zu finden, man soll sich lieber ein bisschen Zeit lassen und dann dafür den Beruf wählen, der einem Spass macht. Wenn man sich dann für einen Beruf entscheidet, würde ich mehrere Betriebe aussuchen, welche in Frage kommen könnten, um dann den zu wählen welcher am besten zu einem passt.



Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehre bei der Bossard sind…

Man muss sicher teamfähig sein. Auch ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man nicht zu schüchtern ist zu fragen, wenn man nicht weiterkommt oder man etwas anders machen würde. Wichtig ist auch, dass man in der Schule von Anfang an aufpasst und sich nicht zurücklehnt, denn es geht schon am ersten Tag los und die ersten Prüfungen kommen sehr rasch.


Wie wirst du als Lernender behandelt?

Ich wurde von Anfang an wie ein normaler Mitarbeiter ins Team aufgenommen, was mir gefiel. Da ich Lernender bin haben auch alle Verständnis wenn ich Fragen habe oder etwas länger für Aufgaben brauche als Mitarbeiter, welche schon seit Jahren Informatiker sind.