Wählen Sie Ihr Land oder Region


South Africa

EN

Canada

FR EN

México

ES EN

United States

EN

Australia

EN

China / 中国

ZH EN

India

EN

Korea / 대한민국

KO EN

Malaysia

EN

Singapore

EN

Taiwan / 台灣

ZH EN

Thailand

TH EN

Vietnam

VI EN

Česká Republika

CS EN

Danmark

DA EN

Deutschland

DE EN

España

ES EN

France

FR EN

Ireland

EN

Österreich

DE EN

Polska

PL EN

Schweiz / Suisse / Svizzera

DE FR IT EN

Svenska

SV EN

Netherlands

NL EN

Norwegen

EN

Global

EN

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.


Produkte

Vorschläge werden geladen.


Umsatz 1. Quartal 2013

April 15, 2013

Akquisitorisches Wachstum führt zu Umsatzsprung von 22,8% gegenüber Vorjahr
Die Bossard Gruppe erzielte im 1. Quartal 2013 einen Umsatz von 156,1 Mio. CHF. Dies entspricht einem Plus von 22,8% in Schweizer Franken gegenüber dem Vorjahr. In Lokalwährung betrug das Umsatzwachstum 21,8%. Dieser Umsatzsprung ist auf die Integration der Ende November 2012 erworbenen KVT-Fastening zurückzuführen. Auf vergleichbarer Basis - d.h. ohne Berücksichtigung der Akquisition von KVT-Fastening und der Devestition von Bossard Metrics Inc., USA - resultierte gegenüber dem stärksten Quartal (Q1) des Vorjahres ein Umsatzminus von 0,9% in Schweizer Franken bzw. 1,7% in Lokalwährung. Die unterschiedliche regionale Umsatzentwicklung der letzten Quartale hat sich 2013 fortgesetzt: In Amerika und Asien konnten wir die Umsätze im Vergleich zum besten Quartal des Vorjahres steigern. In Europa lagen die Umsätze dagegen unter dem Niveau des 1. Quartals 2012. Gleichwohl ist der Jahresstart in Europa positiv verlaufen, weil sich die erwartete Nachfragebelebung bei unseren Kunden einstellte und wir damit unsere Umsätze im Vergleich zur 2. Jahreshälfte 2012 steigern konnten.

Europa
Der Umsatz des europäischen Geschäfts belief sich im 1. Quartal 2013 auf 98,6 Mio. CHF und nahm gegenüber dem Vorjahr in Schweizer Franken um 40,6% zu, was primär auf die erwähnte Akquisition von KVT-Fastening zurückzuführen ist. Unter Ausklammerung dieser Übernahme resultierte ein Umsatzrückgang von 5,8%. Einzig in den osteuropäischen Märkten erzielte Bossard ein anhaltend starkes Wachstum. KVT-Fastening entwickelte sich in den ersten Monaten im Rahmen der Erwartungen. Auch bei KVT lagen die Umsätze in vergleichbarem Ausmass unter den Werten des 1. Quartals 2012. In einem anhaltend schwierigen konjunkturellen Umfeld in allen für uns relevanten europäischen Märkten verzeichneten wir aber im Vergleich zum 3. und 4. Quartal 2012 wieder steigende Umsätze.

Amerika
Weiterhin sehr erfreulich entwickelt sich unser Geschäft in Amerika: Dort erzielte die Gruppe im 1. Quartal 2013 einen Umsatz von 38,3 Mio. CHF, was im Vergleich zur Vorjahresperiode - bereinigt um die Devestition von Bossard Metrics Inc. - einer Zunahme von 7,1% in Schweizer Franken entspricht. Die Gruppe profitierte von der anhaltend guten Nachfrage von bestehenden wie auch von neuen Kunden.

Asien
Im Asien-Geschäft erzielte Bossard in den ersten drei Monaten 2013 einen Umsatz von 19,2 Mio. CHF. Somit erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr in Schweizer Franken um 2,0%. Auf der Basis der durchschnittlichen Tagesumsätze lagen die Verkaufsvolumen in allen Regionen auf Vorjahresniveau oder leicht darüber.

Aussichten
„Nach einem schwachen 3. und 4. Quartal 2012 ist uns der Jahresstart gut gelungen: Die Umsatzzunahme lag ohne das akquisitorische Wachstum 4,8% über der zweiten Jahreshälfte 2012. Die grösste Unsicherheit für den weiteren Jahresverlauf bleibt dabei die Konjunkturentwicklung in Europa, welche noch nicht auf einem soliden Fundament steht“, betont CEO David Dean.

Die für unser Geschäft wichtigen Vorlaufindikatoren wie die Einkaufsmanager-Indizes der wichtigsten Absatzmärkte liegen über den letztjährigen Niveaus und deuten auf eine Aufhellung der Konjunktur hin. Ob die in den letzten Wochen wieder aufgekommenen Unsicher-heiten rund um die europäische Schuldenkrise die spürbar positiveren Erwartungen unserer Kunden wieder dämpfen, muss sich über die nächsten Wochen und Monate weisen. Aufgrund des aktuellen Kenntnisstandes aus unseren Märkten können wir 2013 sowohl in Amerika als auch in Asien mit einem anhaltend positiven Wachstum rechnen, vorausgesetzt, die politischen Agitationen der nordkoreanischen Führung eskalieren nicht weiter. Auch in Europa darf mit einer allmählichen Erholung der Wirtschaft und einer Nachfragebelebung gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2012 gerechnet werden. Der Geschäftsverlauf im 2. Quartal wird uns hierzu hoffentlich die entsprechende Bestätigung liefern.

 

 Medienmitteilung als PDF 

 


Disclaimer:

Diese Publikation stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien der Bossard Holding AG dar noch gilt sie als Prospekt in Sinne des anwendbaren schweizerischen Rechts. Entscheide zum Kauf oder zur Zeichnung neuer Aktien sollten ausschliesslich aufgrund des Emissions- und Kotierungsprospektes erfolgen. Ausserdem wird Anlegern empfohlen, sich von ihrer Bank oder ihrem Finanzberater beraten zu lassen.

Diese Publikation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte "glaubt", "geht davon aus", "erwartet" oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an U.S.-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoss gegen U.S.-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Bossard Holding AG werden weder in den USA noch U.S. amerikanischen Personen zum Kauf angeboten. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Jegliches Angebot von Aktien in einem EU-Mitgliedsstaat, welcher die EU-Prospektrichtlinie implementiert, ist ausschliesslich an qualifizierte Investoren im Sinne der Prospektrichtlinie gerichtet.

Dieses Dokument stellt keinen Prospekt im Sinne von Art. 652a und/oder 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts oder des Kotierungsreglementes der SIX Swiss Exchange dar. Jegliche Entscheidung Aktien der Bossard Holding AG zu kaufen muss ausschliesslich auf die Informationen im Emissions- und Kotierungsprospekt, welcher von der Bossard Holding AG publiziert wird, gestützt werden.

Die beschriebenen Aktien werden ausschliesslich in der Schweiz öffentlich angeboten. Diese Pressemitteilung stellt in keinem Land oder gegenüber keinen Personen ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Aktien dar, sofern ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten wäre oder nicht genehmigt ist.