Umsatz im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2014

Januar 13, 2015

Die Bossard Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2014 erneut einen Rekordumsatz. Trotz eines in der zweiten Jahreshälfte schwierigeren Marktumfelds in Europa erhöhten sich die Einnahmen um 1,9 % auf 621,3 Mio. CHF (+3,1 % in Lokalwährung). Die gezielte Aufbauarbeit der vergangenen Jahre zahlt sich offenkundig aus: Bossard erwirtschaftete in den meisten europäischen Absatzmärkten ein substanzielles Umsatzplus. Auch im Asien-Geschäft zeichnet sich das Unternehmen durch bemerkenswerte Fortschritte aus. Mit Gegenwind hatte Bossard erwartungsgemäss in Amerika zu kämpfen. Doch sind hier gute Voraussetzungen für eine Nachfrage-Belebung gegeben.

Die von Bossard erreichte Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2014 liegt im Rahmen der Erwar-tungen. Der Umsatzzuwachs von 3,1 % in Lokalwährung wurde indes durch den Aufwärtstrend des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen erneut ein Stück weit erodiert. Die Zahlen von Bossard spiegeln auch die härteren Rahmenbedingungen in den letzten Monaten des Jahres. So erhöhte sich der konsolidierte Umsatz im vierten Quartal 2014 noch um 1,4 % auf 147,8 Mio. CHF (–0,1 % in Lokalwährung).

Europa auf Wachstumskurs
In den europäischen Märkten – wo Bossard 2014 gut 64 % des Umsatzes erzielte – wurden die Einnahmen um 3,5 % auf 398,1 Mio. CHF (+4,4 % in Lokalwährung) gesteigert. Dieses Resultat basiert auf der positiven Geschäftsentwicklung in allen Absatzmärkten. Allerdings belastete die Schwächeneigung des Euros den Leistungsausweis von Bossard erneut. Ausserdem nahm die Nachfragedynamik im Jahresverlauf wegen des Konflikts in der Ukraine und der Boykott-Massnahmen gegen Russland zusehends ab. Gleichwohl zeigte Bossards Europa-Geschäft auch im vierten Quartal steigende Tendenz: Der Umsatz erhöhte sich um 0,4 % auf 91,4 Mio. CHF; in Lokalwährung ergab sich ein Plus von 1,5 %.

Nachfrageschwäche eines Grosskunden in den USA
In Amerika hatte Bossard 2014 einen Rückschlag zu verkraften, der sich wesentlich mit dem Nachfrage-Rückgang eines Grosskunden erklärt. Per Saldo ging der Umsatz im Jahresverlauf um 9,1 % auf 122,3 Mio. CHF (–8,0 % in Lokalwährung) zurück. Diese Nachfrageschwäche setzte sich auch im vierten Quartal fort (–3,6 % auf 29,3 Mio. CHF). Immerhin profitierte Bossard in den abschliessenden Monaten des vergangenen Geschäftsjahrs von dem wieder etwas festeren Dollar.
Hinzu kommt, dass die Kooperation mit dem grössten amerikanischen Elektrofahrzeughersteller langsamer anlief als ursprünglich angenommen wurde. Diese Umsatzvolumen verschieben sich nun zeitlich: Die Zusammenarbeit mit diesem Kunden ist durch einen Dreijahres-Vertrag gesichert, der ein Gesamtvolumen von 140 Mio. USD umfasst und damit im angelaufenen Jahr steigende Volumen in Aussicht stellt.

Dynamische Entwicklung in Asien
Erfreulich entwickelt sich das Asien-Geschäft der Bossard Gruppe. In allen asiatischen Absatzmärkten nahmen die Einnahmen - zum Teil markant – zu. Das gilt insbesondere für das Geschäft in Indien, wo Bossard eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen konstatierte. Per Saldo stiegen die Einnahmen im Asien-Geschäft um 11,6 % auf 100,9 Mio. CHF, in Lokalwährung gar um 14,0 %. Bossard Asien zeichnet sich damit im zweiten Jahr in Folge durch eine zweistellige Zuwachsrate aus. Erstmals hat das Umsatzvolumen auch die Marke von 100 Mio. CHF überschritten.

Die Dynamik im Asien-Geschäft setzte sich während des vierten Quartals – etwas vermindert – fort: Die Einnahmen stiegen in den abschliessenden drei Monaten um 11,5 % auf 27,1 Mio. CHF, in Lokalwährung um 6,9 %. Insgesamt erntet die Bossard Gruppe heute die Früchte der gezielten Investitionen, die sie zur Erschliessung der asiatischen Märkte tätigte und weiterhin tätigt.

Bossard wird den detaillierten Jahresabschluss und den Geschäftsbericht 2014 anlässlich der Medien- und Analystenkonferenz vom 4. März 2015 in Zürich veröffentlichen.

Bruttoumsatz Januar - Dezember

Veränderung in %