Wählen Sie Ihr Land oder Region


South Africa

EN

Canada

FR EN

México

ES EN

United States

EN

Australia

EN

China / 中国

ZH EN

India

EN

Korea / 대한민국

KO EN

Malaysia

EN

Singapore

EN

Taiwan / 台灣

ZH EN

Thailand

TH EN

Vietnam

VI EN

Česká Republika

CS EN

Danmark

DA EN

Deutschland

DE EN

España

ES EN

France

FR EN

Ireland

EN

Österreich

DE EN

Polska

PL EN

Schweiz / Suisse / Svizzera

DE FR IT EN

Svenska

SV EN

Netherlands

NL EN

Norwegen

EN

Global

EN

Bitte fangen Sie an zu tippen, um Vorschläge zu erhalten.

Suchvorschläge

Vorschläge werden geladen.


Produkte

Vorschläge werden geladen.


100 % aufgeladen - Leichtgewicht mit wuchtiger Performance
Matthias Dorner, Key Account Manager, Bossard Deutschland

"Innert Sekunden montiert – und wertvolle Zeit gewonnen" 

Im Gespräch mit meinen Kunden aus der Autoindustrie habe ich gelernt, dass das Kernelement und die normalerweise kostenintensivste Komponente jedes Elektroautos die wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie ist. Deshalb ist es das Ziel, ein möglichst gutes Gewichts-Energie-Verhältnis zu erreichen. In anderen Worten: Je leichter das gesamte Auto ist, desto weiter reicht die Batterie. Um das Gewicht der Karosserie von Elektroautos weiter zu reduzieren, arbeiten zukunftsorientierte Fahrzeugbauer deshalb mit kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, kurz CFK oder Carbon. Das Material ist äusserst leicht, sehr stabil und – was für uns besonders spannend ist – es stellt ganz besondere Anforderungen an die Verbindungstechnologie. Die Befestigungselemente sollen das Carbon nicht zerstören und trotzdem die maximal benötigte Stabilität erreichen. 

BCT® Blindnietmuttern für Carbon
Entsprechend hellhörig wurden die Leichtbau-Entwicklungsingenieure von BMW, als wir ihnen unsere Blindnietmuttern BCT® zum ersten Mal präsentierten (BCT ist eine eingetragene Marke der BBA srl. Italy). Dabei handelt es sich um tragfähige Gewinde, die sich besonders für Anwendungen in dünnwandigen, hochfesten, weichen, porösen und Sandwich-Materialien eignen. Dank der Bulge-Control-Technologie stellt unsere Lösung sicher, dass es im Material zu keinen Rissen kommt. Das Interesse war so gross, dass ich wenig später die Möglichkeit erhielt, unsere BCT® Blindnietmuttern an einer Hausmesse bei BMW vorzustellen – was für uns als relativ neuen Zulieferer doch einigermassen aussergewöhnlich war. 

Prozesssicher und schnell einsetzbar
Schnell wurde den Verantwortlichen von BMW klar, dass die BCT® Blindnietmuttern die ideale Lösung für eine Reihe von Verbindungen in den neu entwickelten Elektroautos BMW i3 und i8 sind. Ihre Einzigartigkeit erwies sich darin, dass nur sie sämtliche Spezifikationen von BMW erfüllen: Die Teile müssen prozesssicher sein; sie dürfen den CFK beim Einbringen nicht beschädigen; und sie müssen in der richtigen, das heisst relativ kurzen Taktzeit am Montageband eingesetzt werden können. Gegenüber den zuerst vorgesehenen Klebelösungen  bieten die Blindnietmuttern den Vorteil, dass sie keine lange Aushärtezeit erforderlich machen. Sie sind in wenigen Sekunden eingesetzt. So lässt sich wertvolle Zeit gewinnen, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt. 

Die revolutionären Elektroautos BMW i3 und i8 enthalten zurzeit rund 70 bzw. 30 BCT® Blindnietmuttern und gehen Anfang 2014 in die Serienfertigung. Doch das ist erst der Beginn. Denn in Zukunft will BMW auch ihre übrigen Modellreihen dank eines höheren Anteils an CFK leichter bauen. Und wir sind zuversichtlich, dass wir auch dort einen wertvollen Beitrag leisten können.

Ref. BDE-PS-TR-012514